Donnerstag, 28. August 2008

Lo de Celia - Mi., 27. Aug

Gestern war es draußen ungemütlich, es hatte den ganzen Tag immer mal wieder geregnet. Wir brauchten dann auch fast eine Stunde, um mit dem Bus zu "Lo de Celia" zu kommen. Dort war es um 19 Uhr recht leer. Laut Rick gibt dafür zwei Gründe: 1. der Regen und 2. es ist Monatsende und die Leute müssen sich ihr Geld einteilen, gehen weniger zum Tanzen. Diesen Effekt sahen wir später auch im Mama Rosa, unserem Lieblingsitaliener. Wenn man keinen Tisch reserviert, muss man pünktlich um halb 9 Uhr dort sein, damit man einen Tisch bekommt, gestern war es überhaupt kein Problem. Wir haben mit Rick und Alej bis Mitternacht dann aber noch gequatscht.

Noch ein Tip für diejenigen, die nach Buenos Aires fahren wollen. Versucht so viele Münzen wie möglich zu horten. Man wird hier immer gefragt, ob man Kleingeld hat, damit die Geschäfte einen 2 Peso Schein rausgeben können, manchmal ist allerdings auch schon ein 2 Peso-Schein ein Problem. Der Satz "No tengo monedas" - ich habe keine Münzen - ist wichtig. Ohne Münzen kann man keinen Bus fahren. Selbst in der Subte kann man inzwischen mit einem 2 Peso Schein nur noch 2 Fahrten kaufen oder mit einem 5 Peso Schein 1, 3 oder 5 Fahrten. Der Mangel an Münzen ist gewaltig.

Nehmt euch auch genügend Bargeld zum Umtauschen mit. Dieses Jahr ist das Limit für EC-Karten auf 300 Pesos (68 Euro) runtergesetzt worden, womit man nicht besonders weit kommt und auch noch ca. 5 Euro Gebühren zahlen muß. Für einmal Geld umtauschen muß man bis zu einer Stunde Warte- und Bearbeitungszeit rechnen. Jeder einzelne Schein wird genauestens, häufig von mehreren Personen, inspiziert. Ohne Reisepass geht gar nichts.

Wenn ihr euch noch mehr Videos von Pablo Rodriguez und Noelia Hurtado und demnächst auch noch von weiteren Showpaaren anschauen wollt, müsst ihr in unserem YouTube Auftritt bei den Videos auf "Alles anzeigen" klicken.

2 Kommentare:

Theresa hat gesagt…

Bei der Citibank (zB Florida y Yrigoyen oder Corrientes gleich neben Zivals) kannst du 2500 Pesos abheben. Jetzt steht weiteren Schuh-Käufen nichts mehr im Wege ...
Viel Spaß noch
Theresa

El Duende hat gesagt…

Theresa, danke für den Tip. Christian