Dienstag, 31. Juli 2007

Mehr Tango - Mo, 30. Juli

Seit ca. einer Woche benutzen wir immer häufiger die Colectivos - so heißen hier die Busse. Es gibt hunderte von Buslinien in BsAs und meist weiß nur der Busfahrer, wo es wirklich hingeht. Durch das Einbahnstraßensystem ist der Rückweg immer anders als die Hinfahrt, und es ist ein ziemliches Glückspiel, wo man wirklich ankommt. Man steigt in den Bus ein, sagt zum Busfahrer "Ochenta" (80 Centavos = 20 Cent), schmeisst den entsprechenden Betrag in einen Automaten und schon geht es in halsbrecherischer Fahrt weiter. Das ist die absolut billigste und schnellste Art von A nach B zu kommen - sofern man einigermaßen weiß, was man tut.... Die Bibel des Portenos ist das 'GUIA"T" de Bolsillo'. Ein kleines Büchlein mit Stadtplänen, aus dem man entnehmen kann, welcher Bus wohin fährt.

Die Vorfahrtsregeln in BsAs sind auch sehr einfach: Bus und LKW kommen vor Auto, großes Auto vor kleinem Auto, Auto vor Motorrad, Motorrad vor Fahrrad - ja, auch Fahrräder düsen hier herum. Erst wenn keins dieser Gefährte mehr in der Nähe ist, sollte man als Fußgänger die Straße überqueren. Fußgängerampel auf Grün reicht da nicht aus.

Fernando Galera und Vilma Vega sind seit letzter Woche wieder in BsAs und geben an mehreren Tagen der Woche Gruppenstunden in ihrem "Estudio La Esquina". Wir waren am Montag dort. Die beiden sind sehr engagiert und hilfsbereit und - ganz sinnvoll hier in BsAs: sie zeigen Kombinationen, die man auch in vollen Milongas tanzen kann.

Auch unser Canyengue Unterricht geht an mehreren Tagen der Woche weiter. Mittwochs veranstalten Martha und Manolo sogar eine Milonga für Canyengue. Sie werden dieses Jahr auch wieder nach Deutschland reisen, um dort auf einem Festivalito Workshops zu geben.

Im Salon Canning sind wir schon um halb 11 angekommen und konnten uns noch eine halbe Stunde den Gruppenunterricht anschauen, welcher uns nicht gefallen hat - die Lehrer waren nicht sehr engagiert und haben die immerhin 18 Paare die meiste Zeit sich selbst überlassen. Ab Milongabeginn war Tete mit dabei. Später kamen dann die "üblichen" Stars wie El Flaco Dany und andere dazu. Ab halb 2 Uhr morgens füllte sich das bis dahin noch ziemlich leere Canning zusehens.

Keine Kommentare: